X

“Young Lions” Silber an Les Avignons

Young Lions Tobi Schneider
Tobias Schneider samt Trophäen bei der Young Lions Preisverleihung

Seit kurzem bin ich beruflich ja im Kollektiv Les Avignons tätig. Von unseren Jungs und Mädels werden ja am laufenden Band erstklassige Projekte im Kreativ-Bereich gemacht... Überrascht hat mich jedoch am Wochenende unser Kollege Tobias Schneider: er hat ganz nebenbei, ohne dass er viel Aufsehen darum gemacht hätte, den zweiten Platz in der Kategorie "Cyber" beim österreichischen Young Lions Award erreicht. Das Besondere daran: den Preis erhielt er für die Konzeption einer Facebook-App - obwohl Tobias im "Brotberuf" Art Director (also Designer) ist.

Für einen kurzen Ausflug in andere Gefilde also nicht schlecht, möchte man sagen... Worum ging's? Aufgabe war es, innerhalb von 24 Stunden eine (fiktive) Online-Aktion zur Bewerbung der Facebook Page der Tageszeitung KURIER zu konzipieren. Tobias hat gemeinsam mit Thomas Ragger eine App entworfen, mit der Facebook User mit einem Klick eine Kurier-Titelseite erstellen können, die mit Stories und Bildern aus dem Facebook Profil des Users gefüllt wird. Danach ist nur ein weiterer Klick nötig, um die Titelseite mit den Facebook-Freunden zu teilen. Also: zwei Klicks, ordentlich AHA-Effekt und erstklassige Viralität - so einfach kann Social Media sein.

Bleibt zu hoffen, dass aus dem Konzept in Zukunft auch eine reale App wird. Auf alle Fälle Gratulation an Tobias und nächstes Jahr wird's der erste Platz!

Leave a Reply

Message
Your Name *
Your Email *
Website

Kontakt

Ich freu mich drauf, von Dir zu hören.

Derzeit kann ich auf Grund meiner zeitlichen Ressourcen auf die Schnelle leider keine neuen Kunden annehmen. Trotzdem freue ich mich immer über eine Nachricht und darüber, neue Menschen kennenzulernen. Wenn Dein Projektstart ein bis zwei Monate warten kann, freue ich mich drauf, mit Dir zu arbeiten.

Name: Robert Lecker
Phone: +436602136266
Address: Lendplatz 41, 8020 Graz, Austria