X

Facebook: Embedded Posts leicht gemacht

Seit letzter Woche steht Facebook Seitenbetreibern mit der "Embedded Posts" Funktion ein kleines aber feines Feature zur Verfügung: Mit einem Klick und einem Copy&Paste kann man nun Beiträge einer Facebook Seite in Websites und Blogs einfügen.

130827 embed facebookDas Prozedere ist so einfach, wie man es beispielsweise von YouTube schon seit langem kennt: Ein Klick auf den Reiter rechts oberhalb des Posts, im darauf erscheinenden Menü auf "Beitrag einfügen" (siehe Bild). Daraufhin erscheint eine Maske, in der man den Code-Schnipsel bekommt, den man in die Website einfügt. Das braucht im Schnitt eine Minute, einzig WordPress-User müssen zuerst den "Umweg" über ein Plugin nehmen.

Ich freue mich jedenfalls schon darauf, mit dieser Funktion zu arbeiten: so können Website und Facebook Page noch besser zusammengeführt werden, was vor allem ganzheitlichen Content-Strategien zugute kommt. Zudem ergibt sich so zusätzliches Potential, die Reichweite einer Facebook Page zu erhöhen und gleichzeitig die Website mit interaktiven und attraktiven Inhalten aufzuwerten. Nicht zuletzt wird jedoch (wie immer) auch Facebook davon profitieren: denn durch die Verbreitung von FB Posts auf Websites wird die Präsenz des sozialen Netzwerks im Web noch weiter erhöht - ähnlich wie durch die Einführung des Like-Buttons, wenn auch in geringerem Ausmaß. Getreu der Maxime: Egal wohin man im Web kommt - Facebook war schon da.

Hier ein Beispiel eines Embedded Posts von der Facebook Page meines Taekwondo-Vereins. Fazit: sieht sehr sauber aus, ein Like und Share ist direkt von hier aus möglich, einzig die Kommentarfunktion wird per Weiterleitung auf die Facebook-Page gelöst.

Leave a Reply

Message
Your Name *
Your Email *
Website

Kontakt

Ich freu mich drauf, von Dir zu hören.

Derzeit kann ich auf Grund meiner zeitlichen Ressourcen auf die Schnelle leider keine neuen Kunden annehmen. Trotzdem freue ich mich immer über eine Nachricht und darüber, neue Menschen kennenzulernen. Wenn Dein Projektstart ein bis zwei Monate warten kann, freue ich mich drauf, mit Dir zu arbeiten.

Name: Robert Lecker
Phone: +436602136266
Address: Lendplatz 41, 8020 Graz, Austria